_
WE LOVE XR AT SUPEROOM XR

AMBION war Enabler des WE LOVE XR Projekts – Ein internationales, kollaboratives Projekt, dass es über 50 Künstler*innen und Teilnehmenden ermöglichte mit der Extended Reality Technologie im SUPEROOM XR Studio zu experimentieren. Dabei stellte AMBION  mit dem SUPEROOM die XR-Technologie, das Set Up und das Know How für die Trilogie zur Verfügung.

„Spoken Word” war dabei der erste Teil einer XR-Performance-Reihe, die sich kreativ und künstlerisch mit der Technik auseinandersetzte. Das gesprochene Wort wurde typografisch interpretiert und räumlich inszeniert – natürlich live. Ein Gedicht von Sibylle Berg wurde von BRKN performt und mit Schriftdesigns vieler Gestalter*innen und Studios begleitet.

Die experimentelle Drum-Performance von Philomène Tsoungui war der zweite Teil der Trilogie im SUPEROOM. Philo fand sich dabei in verschiedenen Welten wieder und diese Welten widerum reagierten live auf die Sounds der Drummerin.

Im dritten und letzten Film des WE LOVE XR Projektes hatte die Künstlerin Sevdaliza ihren Auftritt im SUPEROOM und entführte die Zuschauenden in eine traumhafte Welt, in der die Macht der Menschheit und deren Einfluss thematisiert wurde. 

Zurück Button