_
ARD
TAGESSCHAU STUDIO

„Ich begrüße Sie zur Tagesschau.”, heißt es jeden Abend um 20 Uhr in der ARD. Was das mit AMBION zu tun hat? Ziemlich viel oder besser gesagt, ziemlich groß. Eine überdimensionale, gecurvte Medienwand sollte hinter den Moderator*innen der Tagesschau stehen. Der große Vorteil gegenüber eines Greenscreens: Moderator*innen können sich anhand der Inhalte auf der Mediawall räumlich orientieren und passend auf sie reagieren.

Das war zumindest der Plan des Designers des Tagesschau-Studios. Doch alle Versuche die Idee umzusetzen scheiterten. LED-Wände waren im Jahr 2012 nur ohne Krümmung verfügbar, zudem war wenig Platz im Studio, also musste die Technik möglichst smart und kompakt sein.

Wir entwickelten eine alternative und technisch völlig neuartige Idee, für die wir zunächst ausgelacht wurden. Ein paar Wochen und Experimente später stand ein Prototyp der späteren Mediawall in unserem Lager. Mit den Testaufnahmen überzeugten wir nicht nur den Designer von der technischen Machbarkeit, sondern auch die Intendanz der ARD. Geht nicht, gibt’s nicht.

Zurück Button